Warum echte Menschlichkeit für Deine Website in Zeiten von KI unverzichtbar bleibt
Ich bin ein Mensch mit Verstand und Herz. Mit der Betonung auf UND. Ich bin also Beides und kann ziemlich gut sagen, wann ich mich mehr im Verstand und wann mehr im Herzen befinde. Das hat, nur so als Nebenbemerkung, recht lange gedauert, bis ich diese beiden Zustände in mir benennen und fühlen konnte und dazu noch sagen konnte, wann diese nicht in Balance sind.
Ich hoffe, dass klingt als Einstieg jetzt nicht befremdlich für alle, die hier einen technischen Webseitenblogartikel erwartet haben. Der wird es heute nur am Rande werden. Heute darf mal die weniger technische Seite von mir zu Wort kommen.
"Wir sind Beides. Verstand UND Herz."
Ich mache mir momentan so meine Gedanken zum Thema KI und der schönen neuen Welt. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass ich in der KI-getriebenen Welt mehr von Verstand umgeben bin, als von Herz. Das Wort hinter dem UND scheint mir kaum noch vorzukommen. Für mich fühlt sich das sehr einseitig und wenig ausbalanciert, ja sogar ein wenig entmenschlicht an.
Du wirst Dir jetzt sicherlich denken: Hm, die ist doch Webdesignerin, da hat sie doch den Verstand in Form von Technik schon im Alltag eingebaut?
Ja, das ist richtig. Mein Alltag beinhaltet viel Arbeit, bei der ich mit technischen Details zu tun habe. Allerdings trage ich noch immer ein Coaching-Herz in mir, welches sich nach Herz und Gefühl im Alltag sehnt. Auch oder eben gerade, weil ich von so vielen technischen Dingen umgeben bin.
Zurück zum Thema, warum ich diesen Blog nun schreibe: ich bin ein wenig KI-müde, auch wenn mir bewusst ist, dass KI aus unserer schönen neuen Welt nicht mehr wegzudenken ist. Sie hilft uns bei gewissen Arbeitsabläufen und erleichtert uns somit den Arbeitsalltag. Alles schön und gut, solange ich mich in dieser Welt nicht als Mensch verliere.
Die KI kann mir zwar strukturiert Informationen liefern, aber dieses kann sie nicht: Gefühl zeigen, empathisch sein, eine menschliche Perspektive einnehmen oder Haltung zeigen. Das fehlt. Deshalb habe ich mich bewusst entschlossen, diesen Blog zu schreiben. Aus meiner menschlichen Perspektive die Probleme meines Webdesign-Alltages aufzugreifen und Dich mitzunehmen hinter die Kulissen. Dir zu zeigen, was die Menschen bewegt, die sich online sichtbar machen wollen. Dich mitzunehmen auf eine Reise, die Dir hilft, sich der technischen Seite einer Website menschlich zu nähern.
"Gefühl zeigen, empathisch sein, eine menschliche Perspektive einnehmen oder Haltung zeigen. Das alles kann KI NICHT."
Eine Website ist zwar kein Mensch, aber sie wird von Menschen ins Netz gestellt, die ihre Träume, Sehnsüchte und Wünsche hineinlegen, weil sie in den meisten Fällen ein profitables (Herz-)Business aufbauen wollen.
In diesem Blog wird es um Werte gehen, die jeder einzelne von euch da draußen hat. Werte nach denen er lebt und die er auf seiner Webseite als Spiegel seines Selbst ausdrücken möchte. So authentisch wie es eine technische Webseite eben erzählen kann. Ich möchte davon berichten, wie großartig es ist, wenn die Webseite von jemandem online geht, dieser mit zitternden Händen den Knopf drückt und sich innerlich, flüsternd fragt: “Was wird wohl passieren, wenn mich die Welt sehen kann?“
Kleiner Spoiler: in den meisten Fällen dreht sich die Welt einfach weiter.
Es wird Geschichten geben über den Mut, das neu gefasste Selbstvertrauen und die Gewissheit, dass nun ein neues Kapitel im eigenen Business aufgeschlagen wird. Das ist bei Frauen manchmal ein bisschen so, wie wenn sich nach einer langen Lebensphase plötzlich vieles ändert und sie dann zum Friseur gehen und sich einen neuen Haarschnitt machen lassen. Damit fängt ein neuer Lebensabschnitt an.
"Mit einer neuen Website beginnt auch ein neuer Lebensabschnitt."
Natürlich werde ich euch auch an meiner Expertise teilhaben lassen, so dass ihr wertvolle Tipps für eure eigene Webpräsenz mitnehmen könnt. Aber auch diese Artikel werden von mir menschlich mit viel Herz geschrieben sein. Denn ich möchte eine Verbindung schaffen, dass der ein oder andere von euch es leichter hat, mit der Technik umzugehen und sich im Netz sichtbar machen kann.
Das heißt, Du darfst Dich auf informative, spannende, nachdenkliche und erkenntnisreiche Artikel freuen, von denen ich mir wünsche, dass diese Dein Herz erfreuen. Ich schreibe sie aus meiner menschlichen Perspektive, um einen Gegenpol zu setzen für die immer schneller werdende (KI-)Welt. Ich will meine Haltung zeigen und meine Werte teilen, denn ich glaube daran, dass wir uns die Menschlichkeit in unserer technischen Welt bewahren müssen.
Wir alle sind mit einem Herzen auf diese Welt gekommen, welches genauso zu uns gehört, wie unser Verstand. Und es hat das gleiche Recht, gehört zu werden.
P.S.: Diesen Artikel habe ich tatsächlich ohne die Hilfe von KI geschrieben.
Wie ChatGPT jetzt schreiben würde:
Ehrlich. Nahbar. Echt.
.jpg)
.png)
